Stadtverband der Kleingärtner Frankenthal e. V.
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit

Veranstaltungen/Termine

21.06.2024

Cannabis – Anbau

Der Gesetzgeber hat den Cannabis-Konsum in einem gesetzlich festgelegten Rahmen legalisiert.
Für uns ist dabei vor Allem von Interesse, ob der Anbau von Cannabispflanzen in Kleingärten künftig erlaubt ist.
Der Anbau ist zum Einen in sogenannten Anbauvereinigungen erlaubt. Dabei handelt es sich um juristische Personen in Form eines Vereins oder Genossenschaft. Juristische Personen können jedoch keine Kleingärtner im Sinne des Bundeskleingartengesetzes sein. Eine Verpachtung von Kleingärten an sie kommt – auch nach den mit der Stadt Frankenthal geschlossenen Pachtverträgen - daher nicht in Betracht.
Zum anderen ist nach dem Gesetz jeder volljährigen Person an ihrem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt der Anbau von bis zu drei Cannabispflanzen erlaubt. Ob dieser Anbau auch in Kleingärten erfolgen kann, war streitig. In den Erläuterungen zum Gesetz heißt es:
„Der Begriff der Wohnung im Sinne dieses Gesetzes umfasst alle privaten Wohnzwecken gewidmeten Räumlichkeiten einschließlich Gärten, Kleingärten, Wochenendhäusern, Ferienwohnungen und Ähnliches.“
Der deutsche Hanfverband meint, dass damit der Anbau in Kleingärten allgemein erlaubt ist.
Das Bundesgesundheitsministerium hat jedoch jetzt klargestellt, dass damit nur die Kleingärten gemeint sind, die zu Wohnzwecken genutzt werden dürfen (weil sie mit Bestandsschutz schon vor 1983 so genutzt wurden). Solche Kleingärten gibt es im Bereich des Stadtverbandes Frankenthal nicht.
Damit kommt ein Anbau von Cannabispflanzen in unseren Kleingärten nicht in Betracht.
Frankenthal, den 11.06.2024
An die Vereine Rosengarten, Sonnenbad, Mörscher Weiden, FGF Flomersheim

Cannabis-Anbau.pdf

22.08.2021
26.08.2021
Mehrtagesfahrt zur Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Mehrtagesfahrt die für 2020 geplant war und auf 2021 verschoben wurde, werden wir nochmals um ein Jahr verschieben. Corona bedingt wissen wir nicht, wie es weiter geht. Viele Mitfahrer haben schon Bedenken...   mehr
22.01.2022
22.01.2022
OBSTBAUMSCHNITT - praktischer Kurs